Büchsenmacher-Handwerk im Gespräch mit dem Spitzenverband der Wirtschaft

Vorsitzender Adamy im Austausch in Wiesbaden

Wiesbaden. Die Vollversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), des Spitzenverbandes unserer Wirtschaft, tagte in Wiesbaden. Helmut Adamy, Vorsitzender des Bundesinnungsverbandes des Büchsenmacher-Handwerks (BIV) war mit seinem Geschäftsführer Ingo Meinhard vor Ort.

Neben der Tagung nutzte Herr Adamy die Zeit und den Raum, um einigen Verantwortlichen des Handwerks und des ZDH noch einmal bezüglich der Waffenrechtsnovelle zu sensibilisieren. Denn die Büchsenmacher sind ein Zahnrad im Gewerk der insgesamt 130 Handwerksberufe und damit fester Bestandteil der Gemeinschaft des Handwerks. Bereits jetzt erfahren sie vom ZDH professionelle Unterstützung, denn politisch hausgemachte Probleme sind überall spürbar. So sprach ZDH-Präsident Hans-Peter Wollseifer beispielsweise in seinem Bericht von der Diskrepanz zwischen der hervorragenden Wirtschaftsleistung auf der einen und dem Fachkräftemangel auf der anderen Seite.

Wie der VDB feiert der ZDH in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Millionen Beschäftigte in unzähligen Unternehmen arbeiten in der Wirtschaftsmacht Deutschland direkt „nebenan“ und auch wenn sie, der ZDH, der BIV und der VDB mit einigen Entscheidungen der Berliner Politik nicht einverstanden sind, so schauen sie doch nicht einfach nur auf ihre langjährige Tradition, sondern mit erhobenem Kopf in die Zukunft.

Denn für uns ist klar: Auch wenn die aktuelle Waffenrechtsnovelle so gut wie verabschiedet ist, so gilt doch stets „nach der Novelle, ist vor der nächsten Novelle“. Was wir bereits begonnen haben, werden wir zukünftig noch lauter tun. Büchsenmacher-Handwerk und Waffenfachhandel werden sich politisch noch mehr, noch transparenter, noch basisorientierter für die Branche, für den Handel und für das Handwerk einsetzen! Denn was wäre die deutsche Wirtschaft ohne das Handwerk?! Was würden Jägern, Sportschützen, AirSoft- wie Paintball-Begeisterte, die Bewahrer von historischen Waffen oder Munition, aber auch Menschen, die „nur“ ein Taschenmesser, ein Abwehrspray oder aber Deko- oder Salutwaffen erwerben möchten, ohne Büchsenmacher und Waffenfachhändler?! Wir setzen uns dafür ein, dass auch in 70 Jahren noch Hersteller und Großhändler ihre Produkte produzieren und wir verkaufen können.

Links:
www.buechsenmacherinnung.de