WAS IST DER BUNDESINNUNGSVERBAND?


Der Bundesinnungsverband des Büchsenmacherhandwerks ist die gewählte Vertretung der Büchsenmacher der Innungsverbände der Länder. Das Spektrum seiner Aufgaben reicht von der Abstimmung der Belange der Landesinnungen und ihre Vertretung auf Bundesebene bis zur Organisation und Förderung der Ausbildung des Nachwuchses.

Bundesinnungsverband für das

Büchsenmacher-Handwerk

Der »Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk« ist eine juristische Person des privaten Rechts. Er wird mit Genehmigung der Satzung durch den Bundesminister für Wirtschaft rechtsfähig.

Historie

listeAm 12. April 1959 wurde durch die Vertreter der Landesinnungen für das Büchsenmacher-Handwerk aus Bayern, Württemberg-Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein, Westfalen und Niedersachsen in Kassel der Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk gegründet.

Ziel der Gründung war es, die Belange der einzelnen Landesinnungen für das Büchsenmacher-Handwerk zu unterstützen und auf Bundesebene abzustimmen.

Seit 1995 gehören dem Bundesinnungsverband die Landesverbände von

Aufgaben des Verbandes

  • die Interessen des Büchsenmacher-Handwerks wahrnehmen
  • angeschlossene Landesinnungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben unterstützen
  • den Behörden Anregungen und Vorschläge unterbreiten sowie ihnen auf Verlangen Gutachten zu erstellen
  • Organisation und Förderung der Weiterbildung der Büchsenmacher von der Gesellen- über die Meisterausbildung bis hin zu Schulungen
  • Einrichtung bzw. Förderung von Fachschulen und Fachkursen
  • Abschluss von Tarifverträgen

 


 

Landesverbände der

BUNDESINNUNG

Seit 1995 gehören dem Bundesinnungsverband die Landesverbände an.

... ZU den Landesverbänden

Der Vorstand der

Bundesinnung

Der Vorstand des Verbandes wird für die Dauer von drei Jahren gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem Stellvertreter und dem Bundeslehrlingswart.

... ZUm Vorstand

Mitglied werden im

Büchsenmacher-Handwerk

Wenden Sie sich an den jeweiligen Landesverband um dem Büchsenmacherhandwerk beizutreten

... ÜBERSICHT