Büchsenmacherinnung schult über 60 Personen in Suhl zum NWR II

Die Büchsenmacherinnung hat am vergangenen Samstag unter Einhaltung der gültigen Hygienestandards über 60 Innungsmitglieder zum NWR II in Suhl geschult.

Als Referenten waren anwesend:
  • Herr Rechtsanwalt Klaus GOTZEN (Vorstandsvorsitzender FWR, Präsident IEACAS, Geschäftsführer von JSM, IVEST, VPI )
    Schwerpunkt: Neuerungen im Waffenrecht aufgrund des 3. WaffRÄndG
  • Herr Niels HEINRICH (stellvertretender Behördenleiter der Fachlichen Leitstelle Nationales Waffenregister)
    Schwerpunkt: NWR-II & Meldeanlässe
  • Herr Ralf LORENZ (Projektverantwortlich für die Kopfstelle und somit die Anbindung an das Nationale Waffenregister von der DVZ-MV GmbH)
    NWR-Meldeportal, Anwendung, Funktionen der Kopfstelle
  • Herr Torsten KRÄMER (Chefprogrammierer des elektronischen NWR-Waffenbuchs, Co-Entwickler OEWI-Standard)
    Elektronische Waffenbücher, Softwarelösungen, automatischer Datentransfer

Obermeister Helmut Adamy blickt auf eine erfolgreiche Schulung zurück, die jedoch eine enorme Kraftanstrengung in Sachen Corona-Anforderungen war. Die Veranstaltung soll im Frühjahr 2021 wiederholt werden.

Die Schulungsunterlagen und -folien können die Teilnehmer hier in Kürze herunterrladen: BVI-Schulungsunterlagen

Weitere wichtige Informationen zum NWR II finden Sie hier https://www.vdb-waffen.de/nwr/