Neuer Vorstand gewählt!

Helmut Adamy zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Im Ringberg Hotel in der Waffenstadt Suhl begrüßte Helmut Adamy am 22. Oktober 2022
insgesamt 22 Teilnehmer zu seiner letzten Gesamtmitgliederversammlung des 
Büchsenmacherinnungsverbandes für das Büchsenmacher-Handwerk als Vorsitzender.



Nach den obligatorischen Formularien erläuterte er die aktuelle Gesamtsituation: 
ob Doppel-Wumms in der Politik– wobei hier die Frage aufkam, ob dies eine Förderung
des Büchsenmacherhandwerks sei. Er thematisierte die Nachwuchssorgen im gesamten
Handwerk. Ein kleiner Lichtblick waren und sind die politischen Verbindungen vor allem
in die südlichen Bundesländer. Dies sei in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Oftmals muss man die Menschen daran erinnern, dass der ZDH-Slogan
„Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan.“ der Wahrheit entspricht.
Und die Büchsenmacher sind ein Teil dieses Handwerks.



Als Nachfolger von Obermeister Helmut Adamy wurde Obermeister Karl Prommersberger 
einstimmig gewählt. Die gesamte Versammlung gratulierte dem scheidenden und neuen 
Obermeister. Als Stellvertreter wurden die Obermeister Günter Apel (Bochum) und
Torsten Schill (Wittenberg) neu ins Amt gewählt.

Die Versammlung debattierte intensiv über die Zukunft der Innungen. Als Ergebnis hielten
die Teilnehmer als Beschluss fest, dass die Schaffung einer Bundesinnung auf den Weg
gebracht werden soll. Damit sollen Kosten gespart und Kräfte gebündelt werden –
zur Zukunftssicherung des Büchsenmacherhandwerks. 



Zum Ende hin wurde Helmut Adamy noch der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen und
viele Präsente als kleiner Dank übergeben. Denn auch wenn Helmut Adamy kein
Vorsitzender mehr ist – er hat versprochen sein Netzwerk zu übergeben und weiterhin
mit Rat und Tat dem neuen Vorstand zur Seite zu stehen – wenn er gebraucht wird.

Suhl, 22.10.22