Modernisierung der Ausbildungsverordnung

für Büchsenmacher/Büchsenmacherin

Seit über einem Jahrzehnt wurde die Ausbildungsverordnung für Büchsenmacher nicht mehr aktualisiert. Es ist an der Zeit neben der klassischen handwerklichen Ausbildung, die keineswegs vernachlässigt werden darf, den Lehrlingen in unserem Handwerkszweig auch modernste Fertigungsverfahren und Fertigungstechniken nahe zu bringen.
Federführend bei der Erarbeitung der Verordnung ist der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit dem Bundesinnungsverband für das Büchsenmacherhandwerk.
Während der IWA im März 2005 fand eine erste Zusammenkunft zu diesem Thema statt. Zur Erarbeitung eines Rahmenplanes trafen sich im Juli 2005 Vertreter der beiden für das Büchsenmacherhandwerk in Deutschland existierenden Schulen mit dem Vorstand des Bundesinnungsverbandes in Ehingen.
In sehr guter Atmosphäre konnte schnell in allen Fragen Übereinstimmung erzielt werden, so dass die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geforderte Gliederung als Arbeitsgrundlage erstellt wurde. Weiterhin wurden »Hausaufgaben« zur weiteren Arbeit verteilt.
Herr Oberstudiendirektor Werner Glocker, Leiter der Baden-Württembergischen Gewerblichen Schule Ehingen, stellte uns nach der offiziellen Beratung persönlich seine Bildungsstätte vor. Auch mit Herrn Oberlehrer Remboldt, Leiter der praktischen Ausbildung, wurde noch über die zu erarbeitende Verordnung gesprochen.
Ausrüstung, Standard und Ausbildungsmöglichkeiten waren sehr beeindruckend.
Frau Ina Stade, Schulleiterin des Staatlich Gewerblich-Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Suhl, und Ihr Stellvertreter, Herr Martin Pormann, zeigten sich mehr als zufrieden über dieses Treffen. Beide Schulen haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

Im Frühjahr 2008 werden wir einen neuen Vorstoß zur Neuordnung der Ausbildung unternehmen. 
Wenn alles nach Plan verläuft und die politische Seite der neuen Verordnung Gesetzeskraft verleiht, können demnächst auch Büchsenmacher und Büchsenmacherinnen nach neuen Richtlinien ausgebildet werden.

aktuell1
von links: Martin Pormann, Ina Stade, Helmut Adamy, Werner Glocker, Klaus Wilcke (Gewerbeschulrat, GBS Ehingen), Jürgen Triebel, Ferdinand Raetz, Roland Ernst (Oberstudienrat, GBS Ehingen)

aktuell2