Vorstandsitzung des Bundesinnungsverbande

für das Büchsenmacherhandwerk

am 18. und 19. April 2008 im Berufs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Südthüringen in Rohr-Kloster

Die neue gewählten Landesinnungsmeister für Niedersachsen, Herr Heinz Kuhlmann, und für Nordrhein und Rheinland-Pfalz, Herr Klaus-Bernd Liedl, wurden im Vorstand herzlich begrüßt. Zur Totenehrung für den im Januar 2008 verstorbenen langjährigen Bundeslehrlingswartes Hans Prinz wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer und der Diskussion zu den Jahreshaushalten 2006 und 2007 wurde dem Vorstand und der Geschäftsführung Entlastung erteilt. Herr Karl-Heinz Wiedmer wurde nach seiner über 10jährigen Arbeit als Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als neuer Geschäftsführer konnte Herr Steffen Müller vom Vorstand bestellt werden.
Als neuer Bundeslehrlingswart wurde Klaus-Bernd Liedl gewählt. Als Folge der Fusion der Landesverbände Bayern und Baden-Würtemberg gehört auch Herr Ferdinand Raetz nicht mehr dem Vorstand an.

Aus organisatorischen Gründen wird die Geschäftsstelle und der Sitz des Bundesinnungsverbandes für das Büchsenmacherhandwerk in die Rosa Luxemburg Straße 7-9 in 98527 Suhl verlegt.

Weitere Hauptthemen der Sitzung waren die Zusammenarbeit mit dem VDB und JSM sowie dem

FORUM Waffenrecht, Satzungsänderungen sowie eine Abgrenzung wesentlicher und unwesentlicher Tätigkeiten im Büchsenmacherhandwerk. Die Ausgestaltung der Sitzung und das Rahmenprogramm wurde vom Leiter des BTZ Rohr-Kloster, Herrn Wieber und seinem Team, vorgenommen. Der Vorstand bedankt sich nochmals für die hervorragende Betreuung.

Vorstandssitzung in Rohr-Kloster

Lehrlingswart Klaus-Bernd Liedl
Helmut Adamy begrüßt den neuen Lehrlingswart Klaus-Bernd Liedl