Innungsversammlung

am 30. August in Ulm

Am 30. August 2008 fand die diesjährige Innungsversammlung der Büchsenmacher der Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen in Ulm statt.

Hier wurde die seit längerem vorbereitete Namensänderung in »Innung des Büchsenmacherhandwerks für Mitteldeutschland« einstimmig durch die anwesenden Innungsmitglieder beschlossen. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Änderung der Geschäftsführung. Die Anwesenden Mitglieder wählten einstimmig Rudolf Wirsing als neuen Geschäftsführer. Innungsobermeister Jürgen John, informierte über die Änderungen der Kennzeichnungsvorschriften (§24 WaffG) seit dem 1. April 2008 und den Erläuterungen

des Beschussrates zur Kennzeichnung von Schusswaffen vom 14. Mai 2008. Dabei wurden wichtige Probleme und Fragen der Innungsmitglieder diskutiert und beantwortet. Weitere Informationen gab es zum Stand der Neuordnung der Ausbildung zum Büchsenmacher und zum geplanten Meisterlehrgang Büchsenmacher. Dieser beginnt im Februar 2009 über die Handwerkskammer Südthüringen.

Nach der Innungsversammlung besuchten die Mitglieder das Unternehmen Krieghoff und das Müller Schiess Zentrum beides in Ulm. Es wurde eine neuartige In-Line Repetierbüchse vorgestellt und getestet.

Die nächste Versammlung der Innung des Büchsenmacherhandwerks für Mitteldeutschland findet im April/Mai 2009 in Suhl statt.