50 Jahre Bundesinnungsverband

für das Büchsenmacherhandwerk

Am 12. April 1959 wurde in Kassel durch die damaligen Landesinnungen für das Büchsenmacherhandwerk Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen der Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-handwerk gegründet. Aufgabe dieses Bundesinnungsverbandes war es, die Interessen des Büchsenmacherhandwerks wahrzunehmen, die Belange der einzelnen Landesinnungen zu unterstützen und auf Bundesebene abzustimmen.
Zum ersten Obermeister des Bundesinnungsverbandes wurde einstimmig der Landesinnungsmeister für Hessen Hans Zehner gewählt und zum Geschäftsführer Matthias Münch ernannt. Am 25. Mai 1961 genehmigte der damalige Bundesminister für Wirtschaft Dr. Siegert die erste Satzung des Bundesverbandes für das Büchsenmacherhandwerk. Seit nunmehr 50 Jahren stellt sich der Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-handwerk seinen Aufgaben, wenngleich die Satzung im Laufe der Jahre mehrmals geändert und ergänzt wurde.

Im April 2002 wurde der noch heute amtierende Vorsitzende Helmut Adamy von der Landesinnung für Mitteldeutschland und als stellvertretender Vorsitzender Jürgen Triebel von der Landesinnung Bayern gewählt. Der heutige Sitz der Bundesinnung ist die Handwerkskammer Südthüringen und als Geschäftsführer fungiert Rudolf Wirsing. Auch im Internet präsentiert sich der Bundesinnungsverband des Büchsenmacherhandwerks unter www.buechsenmacherinnung.de. Fast täglich werden Anfragen aus ganz Deutschland gestellt. Vorwiegend betreffen diese die Ausbildung, Stellungnahmen zu Ausnahmebewilligungen und rechtliche Bestimmungen. Die aktuellste Aufgabe, der sich der Bundesinnungsverband seit längerem stellt, ist die Neuordnung der Berufsausbildung zum/zur Büchsenmacher/-in. Mit Unterstützung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks e. V. wurden bereits zahlreiche Gespräche mit Verbänden und Sozialvertragspartnern und dem Bundeswirtschaftsministerium geführt. Inzwischen ist man guter Dinge, dass die Neuordnung der Ausbildung 2009/2010 auf den Weg gebracht und ab September 2010 nach der neuen Ordnung ausgebildet wird.