INNUNGSVERSAMMLUNG DER BÜCHSENMACHERINNUNG

FÜR MITTELDEUTSCHLAND AM 6. NOVEMBER IN LUDWIGSLUST

Die Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland führte am Freitag, dem 6. November 2009, ihre diesjährige Mitgliederversammlung in Ludwigslust durch. Angereist waren neun Innungsbetriebe und fünf Gäste. In der Jahresversammlung wurde über den Jahresabschluss 2008 sowie den Stand des Haushalts 2009 berichtet. Satzungsänderungen und die Aufnahme neuer Mitglieder standen zur Abstimmung. Informationen gab es unter anderem zur Neuordnung der Ausbildung zum Büchsenmacher.
Um die Zukunftsfähigkeit des Büchsenmacherhandwerks zu erhalten, ist der Bundesinnungsverband gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks zurzeit dabei, die Ausbildungsordnung für Büchsenmacher zu überarbeiten. Sie soll dabei an die modernen Fertigungsmöglichkeiten, die auch einen alten Handwerksberuf maßgeblich beeinflussen., angepasst werden. Dabei werden die neuen, modernen Verfahren berücksichtigt, ohne dass die alten handwerklichen Fähigkeiten verloren gehen.
Bei diesem Neuordnungsverfahren engagieren sich erfahrene Innungsmeister, wie der stellvertretende Innungsobermeister Helmut Adamy und das Vorstandsmitglied Jens Ziegenhahn vorbildlich.

Auch bei dem im September begonnen Meisterlehrgang für das Büchsenmacherhandwerk in Suhl hat die Innung bei der Organisation des Vorbereitungslehrgangs maßgeblich mitgewirkt. Der Meisterprüfungsausschuss wurde mit profilierten Innungsmeistern besetzt.

Auf der Grundlage einer Vereinbarung hat der Bundesinnungsverband die Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland beauftragt, für den Zugang zum Büchsenmacherhandwerk über Ausübungsberechtigungen nach § 7 a HwO sowie Ausnahmebewilligungen nach § 8 HwO Sachkundefeststellungen für das gesamte Bundesgebiet abzunehmen.
Das speziell dafür aufgestellte Gremium wurde durch den Innungsobermeister Jürgen John und einem weiteren Vorstandsmitglied besetzt. 2009 wurden

bereits drei Sachkundefeststellungen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Innungsversammlung war ein Vortrag des Geschäftsführers, Rechtsanwalt Klaus Gotzen, vom Verband der Hersteller von Jagd- und Sportwaffen und Munition (JSM) zum Thema »Aktuelles Waffenrecht«.
Herr Rechtsanwalt Gotzen vertritt die Interessen der Innungen, des JSM und des Verband der Deutschen Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.) bei der Waffengesetzgebung.

Das Rahmenprogramm beinhaltete für die Büchsenmachermeister, die fast alle passionierte Jäger sind, die Teilnahme an einer Jagd des Forstamtes Jarsnitz im Jagdgebiet »Kraaker Mühle«. Bei einem für die Jahreszeit angenehmen Wetter war diese Jagd für die Teilnehmer nicht nur eine sehr erfolgreiche, sondern auch eine gelungene Veranstaltung. Von den ca. 90 angetretenen Jägern wurde Herr Jens Ziegenhahn von der Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland sogar »Jagd-König«.
Für die Nichtjäger, Partnerinnen der Jagdteilnehmer bzw. Gäste stand eine Stadtführung in Schwerin auf dem Programm. Mit einem gemeinsamen Abendessen und einer nächtlichen Führung durch das Schloss Ludwigslust am Samstagabend endete das offizielle Innungswochenende der Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland in Ludwigslust.
Allen Organisatoren und Sponsoren dafür ein herzliches Dankeschön.

Innungsversammlung in Ludwigslust