Ein Büchsenmacher­meister mit Leib und Seele

60. Geburtstag: Präsident Helmut Adamy erhält das »Handwerkszeichen in Gold« des ZDH

Die Freude war ihm anzusehen: Präsident Helmut Adamy feierte am 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November seinen 60. Geburtstag. Rund 140 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltungen, darunter auch der neue Thüringer Wirtschaftsminister Mathias Machnig, gratulierten.
Dass das Jubiläum von Helmut Adamy mit dem 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989 zusammen fiel ist Zufall, doch im offiziellen Festakt der Handwerkskammer Südthüringen spiegelten sich die Ereignisse von damals nachhaltig wider. Bei der Verleihung des »Handwerkszeichen in Gold« stellte Karl Heinz Schneider, Mitglied im Geschäftsführenden Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), diesen Zusammenhang her. HWK- Vizepräsident Rainer Rudolph erinnerte in seiner Festrede daran, dass die moderne Zeitrechnung für Helmut Adamy zu dessen 40. Geburtstag begonnen hätte, dem Tag als die Mauer fiel und bezeichnete diesen Zufall als unschätzbares Geburtstagsgeschenk. Er verwies auf das fast 200jährige Wirken der Familie Adamy im Büchsenmacherhandwerk und ging speziell auf das Leben und Schaffen des Jubilars ein. Er bezeichnete ihn nicht nur als leidenschaftlichen Büchsenmachermeister und Waffenhersteller, sondern auch als unermüdlichen Botschafter des traditions- und verantwortungsbewussten Waidwerkes. Ausführlich würdigte er das ehrenamtliche Wirken, vom Kreishandwerksmeister bis zum Kammerpräsident, vom Obermeister der Büchsenmacherinnung bis zum Bundesinnungsmeister für das Büchsenmacherhandwerk. Der neue Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Matthias Machnig (SPD), wollte sich in seinem Grußwort als Anwalt von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen verstanden wissen. Er wolle schnellstens eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Kammern und Verbänden herstellen. Die Biografie von Helmut Adamy sei mit

seinem Geburtstag am 9. November für immer mit deutscher Geschichte verbunden. Der Jubilar habe sein Hobby, seine Leidenschaft für die Jagd, zum Beruf gemacht, denn nur so seien berufliche und ehrenamtliche Erfolge zu erklären. Dazu gehörten auch eine verständnisvolle Ehefrau und eine intakte Familie. Dem Präsidenten der Handwerkskammer wünschte er Kraft, Mut und die Fähigkeit, zum Wohle des Südthüringer Handwerks immer die richtigen Wege zu erkennen und zu gehen. Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, hob in seiner Ansprache im Namen des Thüringer Handwerkstages vor allem das ausgleichende Wesen und Wirken des Jubilars zwischen Kammer- und Verbandsinteressen hervor. In herzlichen Worten ging Jürgen John vom Bundesinnungsverband für das Büchsenmacherhandwerk auf die menschlichen Qualitäten von Helmut Adamy im Umgang miteinander ein. Das letzte Wort gehörte dem Jubilar. Er zeigte sich von der Anteilnahme an seinem Leben und Schaffen überwältigt und tief berührt.

60. Geburtstag von Helmut Adamy
Helmut Adamy und Ehefrau Brigitte mit den Gratulanten Jürgen John Obermeister der Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland, Horst Knopf (2 v. re.) Büchsenmachermeister und Rudolf Wirsing Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes und der Büchsenmacherinnung für Mitteldeutschland.