Mitgliederversammlung

des Bundesinnungsverbandes für das Büchsenmacherhandwerk am 2. Juli 2011 in Suhl

Am 2. Juli 2011 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes für das Büchsenmacherhandwerk in Suhl statt.
Der Vorsitzende des Bundesverbandes, Herr Helmut Adamy, konnte alle Mitglieder, vertreten durch die Obermeister Jürgen Triebel Süddeutschland, Jürgen John Mitteldeutschland, Heinz Kuhlmann Niedersachsen, Klaus-Bernd Liedel Nordrhein, Rheinlandpfalz, und Saarland sowie Rolf Schönlein Westfalen-Lippe begrüßen. Als Gäste konnte er den Stellvertretenden Obermeister, Herrn Prommersberger Süddeutschland, den Geschäftsführer des VDB, Herrn Wolfgang Fuchs, und den Geschäftsführer des BIV, Herrn Rudolf Wirsing, willkommen heißen.

Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr, Wahlen zum Vorstand, Satzungsänderungen, Haushaltsbeschlüsse und verschiedene andere Schwerpunkte.
Umfangreiche Diskussionen gab es zum Thema Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz und Versandbedingungen im In- und Ausland. Die Meinung aller Teilnehmer der Sitzung war, dass uns nur eine gemeinsame, möglichst einheitliche Vorgehensweise aller Verbände und Institutionen unserer Branche gegenüber den Behörden weiterbringen kann.
Zwischen dem BIV, dem VDB und dem JSM gibt es seit Jahren schon eine sehr konstruktive Zusammenarbeit. So wurde auch wiederum bestätigt, dass Herr RA Gotzen, GF des JSM, den Büchsenmacherverband in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand in Waffenrechtsfragen berät und vertritt.

Nach 4-jähriger Kleinarbeit wurde eine Modernisierung der Lehrlingsausbildung im Büchsenmacherhandwerk erreicht. Am 1. August 2010 ist die neue Ausbildungsverordnung in Kraft getreten.
Herr Adamy dankte allen beteiligten Mitgliedern des Bundesvorstandes für die aktive, zielstrebige und manchmal nicht einfache Arbeit nochmals ausdrücklich. Auch zukünftig muss die Ausbildung junger verantwortungsbewusster Nachwuchskräfte ein Hauptbestandteil unseres Engagements bleiben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die Öffentlichkeitsarbeit. Die Innungen des Büchsenmacherhandwerks müssen ihre Arbeit nach außen, vor allem gegenüber den Nichtmitgliedern unseres Handwerks besser darstellen. Wir müssen klarstellen, dass wir neben der Gesellen- und Meisterprüfung eine ganze Reihe von Aufgaben erfüllen. Mit einem Organisationsgrad von unter 30 Prozent ist auf Dauer keine vernünftige Vertretung unseres Berufsstandes mehr möglich.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Herr Helmut Adamy erneut als Vorsitzender für die nächsten drei Jahre bestätigt. Als Stellvertreter für diese Amtsperiode erhielt der Obermeister für Süddeutschland und Präsident des VDB, Herr Jürgen Triebel, erneut das Vertrauen.
Die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zwischen dem Bundesinnungsverband für das Büchsenmacherhandwerk, dem VDB und dem JSM soll sich auch zukünftig zum Wohle des Büchsenmacherhandwerks und der gesamten Branche weiter entwickeln.
Durch eine Satzungsänderung wurde die Möglichkeit geschaffen, Gastmitglieder aufzunehmen, deren Förderung und Weiterentwicklung des Bundesinnungsverbandes und des gesamten Büchsenmacherhandwerks am Herzen liegen.
Den Abschluss der Tagung bildete eine Wanderung durch den Thüringer Wald zur »Döllberghütte« bei Suhl. Selbst kurze Regenschauer waren der guten Laune und weiteren individuellen Gesprächen nicht abträglich.

Innungsversammlung 2011